Warten hat ein Ende

Die Wohngemeinschaft der Stiftung “Samariterherberge” am Standort Horburg hat mit großer Dankbarkeit und Freude Ende September dieses Jahres die Lieferung eines neuen VW Caddy Maxi mit behindertengerechtem Umbau gefeiert. Bereits im August 2021 erfolgte die Beantragung des PKW bei der Aktion Mensch, die sich immer wieder für die Förderung sozialer Projekte einsetzt. Nach der Bewilligung des Antrages folgte eine lange Wartezeit. Durch die Corona-Pandemie waren die üblichen Lieferzeiten komplett durcheinandergeraten. So währte die Vorfreude auf das neue Fahrzeug ganze 2 Jahre!

Aber wie heißt es so schön „Vorfreude ist die schönste Freude“. 39 Bewohnern in Horburg steht nun ein schickes und behindertengerechtes Fahrzeug für die Teilnahme an kulturellen und sportlichen Angeboten sowie die Ausrichtung von Urlaubs- und Erholungsfahrten zur Verfügung.

Gerade im ländlichen Raum ist Mobilität eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Aber auch alltägliche Arztfahrten oder Einkäufe sollen mit dem neuen Fahrzeug erledigt werden. Das in die Jahre gekommene alte Fahrzeug wurde in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Als diakonische Einrichtung der Behinderten- und Seniorenhilfe betreibt die Stiftung Samariterherberge unterschiedliche Wohnangebote, eine Vielzahl von Arbeitsangeboten und einen ambulanten Pflegedienst mit Tagespflege für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Etwa 150 Mitarbeiter*innen sorgen für das Gelingen dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Foto: Anne Sophie Knorre