neue Perspektiven

Meldung vom 12.10.2023

Arbeitsplatztausch ermöglicht neue Perspektiven auf Teilhabe am Arbeitsleben

Am 12. Oktober 2023 beteiligte sich die Stiftung Samariterherberge gemeinsam mit zwei Unternehmen am bundesweiten Aktionstag Schichtwechsel 2023. So konnten vier unserer Beschäftigten einen Arbeitstag bei unseren Kundenunternehmen verbringen und neue Erfahrungen sammeln. Dabei lernten sie Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes näher kennen.

Bei der Tausch-Aktion erhielten andererseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen Baby Sweets und Happy Shops Einblicke in die Leistungen von Werkstätten und konnten in persönlichen Austausch mit Werkstattbeschäftigten treten. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen. Für alle Beteiligten war es ein Tag voller spannender Einblicke, neuer Erfahrungen und interessanter Kontakte.
Weitere Informationen zum Aktionstag Schichtwechsel 2023 sowie eine Liste der teilnehmenden Werkstätten finden sich auf der Website www.schichtwechsel-deutschland.de.