Gesund durch den Alltag

 

Seit 2018 finden in der Stiftung Samariterherberge Horburg mehrmals im Jahr verschiedene Maßnahmen zur Gesundheitsförderung statt. Unterstützt werden wir dabei von der AOK Sachsen-Anhalt.

Bei der Auswahl der Themen richten wir uns nach den Wünschen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So war es ihr Wunsch, die SpineMaxx-Messung zu wiederholen. Dabei werden die Kraft in Bauch- und Rückenmuskulatur erfasst. Auf Grundlage der Messergebnisse erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Übungsempfehlungen zur Stärkung ihrer Muskulatur.

Bereits einfache aber effiziente Übungen zeigen bei zeitlich geringem Aufwand spürbare Erfolge. "Gerade wenn man schwer heben und tragen muss, ist es wichtig, auf seinen Rücken zu achten“, sagte Kollege Jens Sitte vom Handwerkerteam. Anschließend war es möglich, sich zum Thema Gesunde Ernährung beraten zu lassen.


https://www.wfbm-horburg.de/aktuelles_gesund_durch_den_alltag_de.html